ABFALL UNIVERSUM
Die Bedeutung der Photovoltaikreinigung für maximale Energieeffizienz
Baustellenabfälle vs. Baurestmassen: Eine umweltfreundliche Perspektive
WEITERE ARTIKEL
Was tun bei nicht alltäglichem Abfallaufkommen?
Nicht etwa der alltägliche Abfall macht den Großteil des in Österreich generierten Abfallaufkommens aus, nein, es ist der nicht-alltägliche Abfall. Wenn man bedenkt, dass alleine 72% des jährlich entstehenden Abfalls aus diversen Bauarbeiten entsteht, ist hier eine maximal nachhaltige Entsorgungsstrategie der Abfälle nochmals um einiges wichtiger: Egal ob ein Haus neu gebaut, das bestehende Haus umgebaut, renoviert, saniert, die Wohnung einfach nur entrümpelt wird, oder der Garten umgestaltet wird, eine gewisse Abfallmenge lässt sich im Regelfall nicht verhindern.
Hinter den Kulissen der Entsorgungshelden - Der Beruf des Müllmanns/der Müllfrau
Der Beruf des Müllmanns mag auf den ersten Blick nicht glamourös wirken, doch ist er von essenzieller Bedeutung für unsere Umwelt und Gesundheit. Martin und Lukas, die in diesem Bereich tätig sind, sind sich der täglichen Verantwortung bewusst. Sie sorgen dafür, dass unsere Straßen sauber sind, unser Abfall ordnungsgemäß entsorgt wird und unsere Umwelt geschützt bleibt und geschont wird.
Bautrends in Österreich und Europa: Die Entwicklungen und die Folgen
Ob das Baumaterial, die Gebäudeart oder auch die Bauweise selber betreffend, es tut sich viel in der österreichischen sowie gesamteuropäischen Baubranche. Die Tendenz geht dabei klar in Richtung Nachhaltigkeit, Digitalisierung und innovativen Baumethoden. Für die Abfallentsorgung haben diese Trends einige konkrete Auswirkungen.
Wenn Abfallentsorgung zu einer bequemen und nachhaltigen Shopping-Tour wird
In einem kürzlich geführten Interview mit Lucie Zumrová, der Gruppenleiterin für Kommunikation und Corporate Social Responsibility bei FCC Environment CEE, wurde über die Themen Online-Abfallentsorgung sowie über die Digitalisierung der Abfallbranche gesprochen. Lucie Zumrová erzählt, wie sie und ihr Team vor mehr als fünf Jahren einen Online-Service ins Leben gerufen haben, der es Privatpersonen ermöglicht, Abfall einfach und bequem online zu entsorgen. Dabei betonte sie die Bedeutung der richtigen Positionierung auf dem Markt und den Beitrag zur Nachhaltigkeit, den jeder Kunde leisten kann.
Nachhaltigkeit als treibende Kraft für FCC Environment CEE
Im Interview mit Nora Bohrn, Head of Business Development, und Christian Unterkircher, Head of Group Sales Support und Development bei FCC Environment CEE, haben wir einen Einblick in das nachhaltige Engagement des Unternehmens gewonnen. In diesem Artikel werden wir die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Interview zusammenfassen und einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich Nachhaltigkeit geben.
Vermeidung, Verwertung, Beseitigung – der richtige Umgang mit Abfall
Ob nach dem Essen, nach dem Öffnen von Produktverpackungen oder auch nach fertig verbrauchten Produkten verschiedenster Art - nahezu jeden Tag produzieren wir Abfall. Genauer gesagt produziert der durchschnittliche Österreicher pro Tag rund 1,5 Kilogramm an privatem Abfall. Pro Jahr ergibt das eine Pro-Kopf-Produktion von rund 548 Kilogramm an Abfall in ganz Österreich.
Waste-to-Energy: Abfall als alternative Energiequelle
Das Wort Müllverbrennungsanlage ist fast schon ein veralteter Begriff, so Herr Hickl. „Heutzutage bezeichnet man diese Art von Anlagen als thermische Verwertungsanlagen oder ins Englische übersetzt, als „Waste-to-Energy“ Anlagen. Diese Bezeichnung entspricht viel mehr der Tatsache, da die Müllverbrennungsanlage Zistersdorf tatsächlich ein Kraftwerk ist, das als Brennstoff Abfall hat und Energie produziert.“
Mountain Clean Up
Es ist die jährliche Aufräumaktion, bei der jeder Einzelne etwas Gutes für die Umwelt tun kann. Mit dieser gemeinsamen Aktion wollen wir die Natur von Restmüll befreien, um unsere natürliche Umwelt zu erhalten. Unsere Teilnahme an dieser Veranstaltung steht ganz im Zeichen unseres Mottos "Service for the future - Service for the Nature".