Neues Jahr, neues Glück – ein bekannter Spruch. Um gestärkt ins neue Jahr zu starten, bietet sich Psychohygiene an: Besitz reduzieren, Dinge ordnen, Ideen sammeln ... Wie wäre es beispielsweise mit einer Entrümpelung? Eine solche bringt nicht nur Ordnung in Ihr Zuhause, sondern befreit bewiesenermaßen auch die Seele und begünstigt die mentale Fitness!
Wieso Entrümpeln zum neuen Jahr gut tut
Ein aufgeräumtes Zuhause führt zu einer aufgeräumten Seele. So lassen sich die Vorteile einer Entrümpelung am besten zusammenfassen. Mehrere wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass unser mentales Wohlbefinden auch von unserer unmittelbaren Umgebung abhängen. Nichts ist dabei unmittelbarer als das eigene Zuhause. Gerade zu Beginn des neuen Jahres können das Entrümpeln und Aufräumen der eigenen vier Wände deshalb besonders guttun und lassen uns mental aufgeräumt und nach vorne blickend ins neue Jahr starten. Auch wenn es nicht immer leicht ist, damit anzufangen, Sie werden nach getaner Arbeit mit einem befreienden Gefühl belohnt, das die Arbeit am Ende absolut wert macht.
Mit folgenden Tipps gelingt Ihnen dabei eine besonders effiziente Entrümpelung:
Tipp 1: Klein anfangen
Aller Anfang ist schwer, das gilt auch für Entrümpelungen. Fangen Sie das Aufräumen deshalb mit kleinen Dingen an, z.B. Ihrem Schreibtisch, den Sie beispielsweise von nicht mehr funktionierenden Kugelschreibern befreien können. Das positive Gefühl nach getaner Arbeit hier, können Sie dann als Motivation für die größeren Arbeiten hinterher nutzen.
Tipp 2: Kleiderschrank gemäß Wohlgefühl ausmisten
Da Sie vermutlich auch im neuen Jahr Kleidung kaufen werden, sollten Sie für diese zunächst Platz im Kleiderschrank schaffen. Nehmen Sie dafür erst Ihre gesamte Kleidung aus dem Schrank und hinterher die Kleidungsstücke nach und nach in die Hand. Gibt Ihnen ein Kleidungsstück jeweils ein positives Gefühl, darf es bleiben. Ansonsten haben Sie einen guten Kandidaten für das Loswerden gefunden.
Tipp 3: Kleider nach Farben sortieren
Nachdem Sie entschieden haben, welche Kleider wieder in den Kleiderschrank dürfen, versuchen Sie diese farblich zu sortieren. Es mag sich wie eine Nichtigkeit anhören, doch klar getrennte Farben schaffen ein nicht zu unterschätzendes Gefühl der Ordnung.
Tipp 4: Freiräume lassen
Irgendwann geht es sodann an die Entrümpelung Ihres gesamten Zuhauses. Neben dem Loswerden von nicht mehr benötigten Gegenständen, sollten Sie dabei ebenso darauf bedacht sein, Freiräume in Ihrem Zuhause zu schaffen. Eng zusammengestellte Möbel engen auch mental ein. Versuchen Sie sich deshalb blockende Gegenstände so gut es geht umzustellen oder ganz loszuwerden. Dies ist vor allem für den Flur, das Wohnzimmer und sonstige Räume wichtig, in denen Sie die meiste Zeit verbringen.
Tipp 5: Anwendung der Drei-Kisten-Methode
Für die schließlich anstehende praktische Entrümpelung wenden Sie am besten die bewährte Drei-Kisten-Methode an: Sie legen sich drei Kisten oder andere Behälter zurecht.
In die erste Kiste kommen nun alle Gegenstände, die Sie zwar nicht loswerden möchten, aber an jetziger Ort und Stelle fehl am Platz sind. Die Gegenstände können Sie beispielsweise im Keller lagern oder an anderer Stelle platzieren, an der die Objekte weniger stören. In die zweite Kiste kommen sodann alle Sachen, die noch einen Wert haben, aber Sie selbst loswerden möchten und somit verkaufen oder verschenken können. Die dritte Kiste ist dann folglich der Abfallbehälter, in den alle Objekte hineinkommen, die wertlos sind und folglich entsorgt werden können.
Bei der Entsorgung ist der Abfall Service online Ihr zuverlässiger Partner! Einfach schnell online den passenden Container bestellen und schon helfen wir Ihnen Ihre Entrümpelung erfolgreich abzuschließen. Für ein frohes neues Jahr!