RECYCLING
Funktionstextilien für Sport- und Funktionsbekleidung aus recycelten Autoreifen
WEITERE ARTIKEL
Aus alten Reifen und Bauschutt: Wissenschaftler entwickeln neues Material für nachhaltigen Straßenbau
Das ultimative Ziel eines perfekt nachhaltigen Stoffkreislaufs ist es, die Nutzung jeglicher neuen Rohstoffe zu verhindern bei der Produktion neuer Produkte bzw. Materialien. Ein jedes Produkt sollte also idealerweise aus einem bereits produzierten oder schon geförderten Rohstoff hergestellt werden, sodass der Stoffkreislauf vollständig geschlossen verläuft und keine neuen Rohstoffinputs benötigt. Wissenschaftlern aus Australien ist im Bereich des Straßenbaus diesbezüglich nun ein großer Durchbruch gelungen.
Kampf dem Papierberg: Geschenkverpackungen richtig entsorgen
Kein Weihnachten ohne Geschenke – keine Geschenke ohne Verpackungen. So haben sich auch heuer rund um Heiligabend wieder große Berge an Kartonagen und Papierreste angesammelt. Bevor diese aber alle einfach in den Mistkübel wandern, sollte man überlegen – welche Papierverpackungen gehören wo und wie richtig entsorgt? Dabei gilt: Geschenkpapier gehört in den Altpapier-Behälter, unbeschichtete Kartonagen hingegen zum Abfallsammelzentrum.
Vöslauer Mineralwasser: Das Lieblingswasser der Österreicher
Bereits den alten Römern war das wohltuende Heilwasser der Thermalquelle von Bad Vöslau in Niederösterreich bekannt. Heutzutage ist Vöslauer Mineralwasser das beliebteste Mineralwasser der Österreicherinnen und Österreicher mit einem Marktanteil von über 40 %. An Spitzentagen werden in ganz Österreich an Vöslauer Mineralwasser ausgeliefert. Die Vöslauer Mineralwasser GmbH wurde 1936 gegründet. Das Familienunternehmen beschäftigt aktuell über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Jahresumsatz von rund 103 Millionen Euro. Doch darüber hinaus hat sich Vöslauer auch einer maximalen Nachhaltigkeit für das Unternehmen selbst und so auch bei der Produktion seiner Wasserflaschen verschrieben.
Eine Nebenfolge der Pandemie: Der weltweite Plastikabfall nimmt zu
Genau und detailliert sind die Folgen der andauernden Coronavirus-Pandemie noch gar nicht wirklich abzusehen. Es ist jedoch jetzt schon klar, dass vor allem die globale Wirtschaft massiv unter den weltweiten Lockdown-Maßnahmen leiden und Schaden nehmen wird bzw. schon Schaden genommen hat. Doch es gibt eine weitere Nebenfolge der Pandemie, die viele nicht unbedingt auf dem Schirm haben: Die Menge des Plastikabfalls. Diese hat durch Covid-19 nämlich massiv zugenommen. Wieso dies so, soll der folgende Text verraten.
RE:CYCLE: Das Fahrrad aus 300 recycelten Nespresso-Kapseln
Dem Recyclingprozess wird oftmals vorgeworfen, kompliziert zu sein und zudem nur minderwertige Produkte hervorzubringen. Dass dies mitnichten der Fall sein muss, zeigte nun wieder ein innovatives Start-up-Unternehmen aus Schweden. Dieses stellte das hochwertige Fahrrad ‘RE:CYCLE’ für die höheren Preissegmente her. Aus 300 recycelten Nespresso-Kapseln.
Recycling mit Abfall Service online
Die FCC Austria Abfall Service AG, eines der führenden österreichischen Unternehmen in der Abfallentsorgung, machte vor kurzem den Schritt in das Onlinebusiness. Mit Abfall Service online (ASO) können Kunden nun ihre Abfallentsorgung online erledigen, ganz nach dem Onlineshopping-Prinzip. Der Kunde gibt entweder über die Webseite von Abfall Service online oder mobil über die offizielle Abfall Service online App die zu entsorgende Abfallart, den benötigten Container samt Größe, den gewünschten Abstellort sowie den gewünschten Liefer- und Abholzeitpunkt an. Der Container wird geliefert, der Kunde füllt diesen mit dem entsprechenden Abfall und Abfall Service online übernimmt die anschließende Entsorgung.