587 Kilogramm privaten Abfall produziert im durchschnittlich jeder Österreicher pro Jahr. 63% des österreichischen Abfalls wird mittlerweile recycelt. Was passiert genau bei Abfall Service online mit dem recycelten Abfall?
Abfall ist bei Abfall Service online ein wertvoller sekundärer Rohstoff
1. Entsorgte Kleidung
wird von uns zur Wiederverwertung als Sekundärrohstoff gesammelt und behandelt. Zum Beispiel können so mehr als Hälfte aller weggeworfenen Kleidungsstücke wiederverwendet werden. Mit unserem selbst entwickeltem EU-weit geschütztem .A.S.A. Dress gelingt es uns dabei, betont hochwertige Second-Hand Kleidung zu produzieren.
2. Biologisch abbaubare Abfälle bzw. Grünabfälle
wie zum Beispiel pflanzliche Nahrungsrückstände, Gartenabfälle (Grünschnitt, Strauchschnitt, Baumschnitt, etc. werden von uns als Kompost für die landwirtschaftliche Verwendung bereitgestellt. Mit jeder Tonne an biologisch abbaubaren Abfällen, lassen sich rund 300 bis 400 Kilogramm an organischem Dünger herstellen.
3. Gebrauchte Glasflaschen & Glas Allgemein
werden von uns zu 100% recycelt. Das Schmelzen von gebrauchtem Glas ist deutlich energiesparender als die Herstellung des Glases aus neuen Materialien.
4. Eisenmetalle
sind ebenfalls zu 100% recyclebar und das sogar beliebig oft. Das Recyceln von Eisenmetallen spart in der Produktion von Stahl eine große Menge an Energie. Abfall Service online beliefert genau aus diesem Grund die Stahlindustrie mit Abfällen aus der Automobilbranche, dem Maschinenbau und eigenen Beständen, aber auch mit Bauschutt.
5. Gebrauchtes Mineralöl
kann entweder als industrielles Öl weiterverarbeitet oder in einer Raffinerie zu hochqualitativem Grundöl raffiniert werden. Der Energieverbrauch für die Nutzung von gebrauchtem Mineralöl ist nur halb so hoch verglichen mit der Rohöl-basierten Produktion. Jährlich liefern wir ca. 10.000 Tonnen an gebrauchtem Mineralöl an diverse Ölraffinerien.
6. Aluminiumabfälle
können im Rahmen der Produktion von Buntmetallen in Zukunft bis zu 95% an Energie einsparen. Das bedeutet, dass der Abbau von Bauxiten dadurch massiv reduziert werden könnte.
7. Benutzte Brat- und Speiseöle
können durch deren Weiterverarbeitung zur Herstellung von Biodiesel verwendet werden, der im Vergleich zum Mineralöl-Diesel weniger Russanteil und niedrigere Emissionen aufweist.
8. Lösungsmittel
Für die Produktion von u. a. Farben, Klebstoffen, Frostschutzmitteln, Kosmetik sowie Pharmazeutika werden von uns organische Lösungsmittel für die Raffinierung und Verarbeitung weiterverarbeitet. Wir sammeln jährlich rund 11.000 Tonnen an unterschiedlichen Lösungsmitteln dafür ein.
9. Papier, Karton & Pappe
In einer kaum anderen Produktionssparte macht sich die Energieeinsparung durch das Recycling so bemerkbar wie in der Herstellung von Papier, Karton und Pappe. So sparen wir der Papierindustrie zum Beispiel durch das Recyceln von einer Tonne Papier rund zwei Tonnen an Holz.
10. Kunststoffe
gibt es unendlich viele. Von uns werden 16 verschiedene Arten gebrauchter Kunststoffe verarbeitet. Immerhin spart dies bei der Produktion von Plastikflaschen oder Verpackungsfolien ca. 90% an Energie.
11. Holz
ist der begehrteste Rohstoff für Recycling. Auf keinem anderen Gebiet ist der Bedarf am Recycling so hoch wie in der Verarbeitung von Holz. Das von uns abgeholte und in der Folge recycelte Holz wird dabei in Kraftwerken als Brennholz oder zur Weiterverarbeitung in der Möbel- und Bauindustrie verwendet. In Kraftwerken spart eine von uns recycelte Tonne Holz rund 600 Kilogramm an Holzkohle bzw. rund 900 Kilogramm an Steinkohle ein.